Ueber EDE

Freiwilliges soziales Jahr

FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr

 

> Du hast die Schule geschafft und bevor es weiter geht mit Schulbankdrücken hast Du Bock, lieber erstmal in die Welt zu ziehen und irgendetwas anders zu machen, als gleich weiter nur Deinen Kopf vollzustopfen?

> Du magst das Gefühl erleben, endlich mal einen sinnvollen Beitrag zu leisten?

> Du liebst Kinder und bist gern in der Natur unterwegs?

> Vielleicht hast Du auch Dein Abi nicht geschafft und möchtest mit einem FSJ ein Fachabi anerkannt bekommen?

> Du bist bereit, Verantwortung zu übernehmen und möchtest Dich selbst weiterentwickeln durch Lernen in der Praxis?

> Du bist mindestens 18 Jahre alt und interessierst Dich für erlebnispädagogische Tätigkeiten mit Kindern und Jugendlichen?

 

Dann könnte ein FSJ bei uns genau das Richtige für Dich sein.

 

 

Ziele:

Du bekommst von uns teife Einblicke in die Welt einer erlebnispädagogischen Bildungsstätte. Dein Jahr ist eine Ausbildung, die Deine Persönlichkeit rasch wachsen lässt. Du hast viele Möglichkeiten, Dich selbst auszuprobieren in allen Handlungsfeldern, die zum reibungslosen Ablauf von EDE dazugehören. Du lernst zu verstehen, was Erlebnispädagogik alles leisten kann und wie man sie am besten anwendet. Dieses Jahr kann und wird Dir Orientierung für eine Ausbildung oder ein Studium im sozialen Bereich geben und Dir Klarheit über Deine Wünsche und Ziele bringen. Wir streben an, dass Du Deine Selbst und Sozialkompetenzen so erweiterst, dass Du in der Lage bist, erlebnispädagogische Aktivitäten gezielt auszuwählen und durchzuführen. Qualität, Sicherheit und Sorgfalt sind für uns unverhandelbare Erfolgsparameter, die wir Dir gern Schritt für Schritt vermitteln. Ebenso lernst Du, Dich und Deine Arbeit zu reflektieren und Dir selbstständig Ziele zu setzen. Du bist Teil unserer EDE Community, die füreinander da ist, sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam mit viel Spaß und hohem Anspruch arbeitet.

Dauer:

in der Regel ein Jahr

Ort:

esprit d'équipe kurz EDE in Burg im wunderschönen Bioshärenreservat Spreewald

Voraussetzungen:

> Wir kennen Dich und Du kennst uns. D.h. Du hast schon mal bei uns eine Woche hospitiert.
> Nachweis eines ErsteHilfe-Kurses (mindestens 9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als 2 Jahre)
> Vorlage eines Erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses (nicht älter als 3 Monate)

Inhalt:

Deine Tätigkeiten sind vielfältig. Der überwiegende Teil ist das Mitarbeiten in unseren erlebnispädagogischen Kursen (Klassenfahrten, Azubitrainings, Ferienlager und Projekttage). Du bekommst genaueste Einweisung in unser Organisations-, Sicherheits- und Qualitätskonzept. Darüber hinaus wirst Du mit Projekttätigkeiten betraut, die entweder konzeptioneller, infrastruktureller, handwerklicher und kreativer Art sein können. Du lernst auch Aufgaben der Verwaltung und des Marketings kennen und übernimmst dort anfallende Aufgaben. Du wirst angeleitet und begleitet durch unsere Mitarbeitenden, die Dich fördern, unterstützen und auch fordern. Regelmäßige Reflektionen sowie Team- und Fallbesprechungen sichern, dass Du auf Deinem Weg vorankommst und Dich bei uns wohlfühlst.

Vergütung:

Du bekommst ein Taschengeld in Höhe von z.Z. 340 € monatlich. Kost und Logis sind frei für Dich. Wärend des FSJ bist du sozialversichert.
Die Teilnahme an allen FSJ-Seminaren sowie EDE Veranstaltungen ist für Dich kostenlos.

Zeugnis/Dokumentation:

Zum Abschluss erhältst Du ein Zeugnis, in dem alle Deine erworbenen Kompetenzen und die erfolgreiche Absolvierung Deines FSJ's dokumentiert sind. Damit kannst Du Dir z.B. Dein Fachabitur ausstellen lassen oder es Deinen weiteren Bewerbungen beifügen. Es kommt immer gut an, wenn Unternehmen erkennen, dass Du schon mal Praxisluft geschnuppert hast und ein verantwortungsvoller und engagierter junger Mensch bist.

Weitere Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten:

Du kannst weiterhin an unseren Aus- und Fortbildungen sowie internen Treffen teilnehmen und als Teamer z.B. in unseren Ferienlagern arbeiten, wenn Du Dein FSJ erfolgreich gemeistert hast.

 

Klingt das gut für Dich?

 

 

Dann zögere nicht und nimm Kontakt mit uns auf. Wir beantworten Dir gern Deine Fragen.

Kontaktformular

 

Vorname*
   
Name*
   
E-Mail*